Frage: Ich brauche einen rat, abstillen oder nicht?

Hallo! Meine Maus wird morgen 8 Monate alt! Jetzt meine Frage! Sie bekommt Vormittag ein wenig Obst oder was zum knabbern (Brötchen, Brot), Mittags ihren Brei mit einen Dessert (Fruchtzwerg oder ähnliches) Nachmittags einen Obstbrei und Abends einen Gute Nachtbrei, zur Nacht und am frühen morgen wird sie gestillt! Wie merke ich ob meine Milch früh und abends noch reicht? Ich will ja nur Ihr bestes! Abends ist sie so schnell fertig (wird satt sein), das sie wenig und nur kurz trinkt! Und früh ist sie nach 5 Minuten fertig! Wenn ich Ihr aber eine Stunde später Ihren Tee gebe, trinkt sie ihn meistens so schnell aus, das ich nicht weiß ob meine Milch Ihr früh reicht! Und wenn ich nur noch zweimal stille wieviel Flüssigkeit muß ich zu mir nehmen? Ich hoffe sie können mir helfen, würde nämlich ruhig noch ein wenig weiter stillen wollen! Ich hoffe sie verstehen mich worauf ich hinaus will (komisch geschrieben)! Vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe oktobermami, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr ein- oder zweimal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei Ihnen sein wird, kann ich nicht sagen, Sie müssen es ausprobieren. Als stillende Mutter müssen Sie nicht extrem viel trinken. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (DH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens wenn überhaupt zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße, Biggi