Frage: Ich bräuchte Tips zum Thema abstillen

Linusmombrina
Ich will/muss aus privaten Gründen abstillen. Mein Sohn ist neun Monate . Er nimmt keine Flasche und Beikost ist sehr schwierig. Er ißt Milchbrei und Obst. Aber von der Menge her kaum ausreichend. Mittagessen mag er nicht,egal ob Gläschen oder selbst gekocht. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich . Desweiteren würde mich interessieren ob es Globulis oder Bachblüten gibt die ich nehmen könnte, denn ich habe den Verdacht dass ein stückweit ich das Problem bin. Vielen Dank für Ihre Mühe

LIebe Linusmombrina, ich denke, dass du dir wirklich schon genau überlegt hast, ob es nicht Alternativen zum kompletten Abstillen gibt (denn es gibt ja fast immer welche), die für euch passen könnten. Falls du dazu noch Informationen brauchst, schreib bitte nochmal! Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, sondern ganz normal, dass 9 Monate alte Babys noch viel und gern stillen. Es tut ihnen gut, weil Mamamilch nunmal das Beste für sie ist - auch neben der Beikost - und weil es auch emotional so gut tut. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte ein Baby möglichst weiter gestillt werden, die WHO empfiehlt es auch danach noch, und nicht nur in Entwicklungsländern!! Und nicht selten haben Babys in diesem Alter noch kein großes Interesse an der Beikost. Wenn dein Kleiner also keinen großen Appetit darauf hat, und auch nicht gern zu Fingerfood greift (hier empfehlen wir gern das Buch von Gabi Eugster „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ ), dann wirst du ihn zur Flasche hin abstillen müssen. Ihm also statt der Brust eine Flasche mit künstlicher Milch (Pre ist da immer die beste Option, unabhängig vom Alter des Babys) anbieten. Wir können und dürfen keine Medikamentenempfehlung machen, darum antworte ich nicht auf die Frage nach Globuli und Bachblüten. Doch ich wüsste gern warum du meinst, dass du "ein stückweit das Problem bist". Wo ist denn ein Problem, wenn man sein 9 Monate altes Baby noch stillt. Das ist doch absolut normal und natürlich, und es sind die Mutterinstinkte, die uns davon abhalten, auf die "harte Tour" unseren Babys Entwicklungsschritte abzuverlangen, für die sie noch gar nicht reif sind! Lieben Gruß, Kristina