Frage: Hunger?

Guten Morgen, mein kleiner wird am Mittwoch drei Monate alt. Ich stille ihn noch voll. Seit 2Tagen steckt er seine Fingerchen in den Mund, sehr häufig. Hat das zu bedeuten? Vielleicht noch Hunger? Also nach dem Stillen schreit er zumindest nicht nach Hunger. Danke schonmal Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Das ist eine vollkommen normale und auch erwünschte Entwicklungsphase. Allerdings ist es auch nicht auszuschließen, dass das Kind noch ein Saugbedürfnis hat, das über das reine Ernährungssaugen hinaus geht und dies kann und darf selbstverständlich auch an der Brust gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter