Frage: Hunger

Hallo Biggi, mein Sohn ist 9,5 Monate und wird morgens noch gestillt. Seit ein paar Tagen brüllt er ganz heftig während dem Stillen und auch danach. Heute haben wir ihm einen Teeflasche danach gegeben, die er auch komplett ausgetrunken hat. Kann es sein, dass er nicht mehr satt wird. Was muss ich dann für Milch nehmen (habe keinen Plan, da stillen immer genügt hat) Dann habe ich noch eine Frage. Ich füttere noch kein Fleisch, ist das in Ordnung? Herzlichen Dank Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, weinen beim oder nach dem Stillen kann viele Gründe haben und es ist nicht einfach aus der Ferne zu sagen, was nun die tatsächliche Ursache ist. Vielleicht zahnt der Kleine und es ist ihm beim Stillen besonders unangenehm oder er hat Ohrenschmerzen, so dass das Stillen - vor allem in einer eher liegenden Position - weh tut. Die Möglichkeit der plötzlich nicht ausreichenden Milchmenge ist nach monatelangem problemlosem Stillen hingegen relativ unwahrscheinlich. Deshalb ist es am sinnvollsten, dass sich die Kinderärztin/arzt das Baby einmal anschaut, um sicher zu stellen, dass ihm nichts fehlt und dann kann weiter überlegt werden, welche Strategie sinnvoll ist. Sollte es tatsächlich notwendig werden, künstliche Säuglingsnahrung zu geben, empfiehlt sich eine Pre-Nahrung. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. LLLiebe Grüße Biggi