Frage: Hunger ohne Signale?

Liebe Frau Welter, Sarah schläft jetzt am Nachmittag so zwischen 3+4 Stunden, in der Nacht kann es auch schon mal zwischen 5+7 Stunden sein. Die restliche Zeit verbringen wir mit füttern, zwischen den Mahlzeiten (Zwiemilchernährung)döst sie mehr als sie schläft. Sie bekommt beim Fläschchen immer nur kleine Mengen (50-60ml), weil sie längere Zeit auch durch ihr gieriges Flaschensaugen schwallartig erbrochen hat. Wenn ich sie nach dem Aufstoßen ins Bett lege, döst sie noch eine Zeitlang dahin und fängt dann unvermutet zu schreien und mit den Beinen zu strampeln an. Meist ist sie dann noch hungrig, zeigt aber keine üblichen Anzeichen wie saugende Geräusche. Hängt das Fehlende Hungersaugen mit ihren langen Schlafzeiten zusammen, dass sie dann ihren Hunger nur mehr durch Schreien ausdrückt?

Biggi Welter
Liebe Dani, ich werde Ihnen einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: o saugende Bewegungen o Sauggeräusche o Lecken an den Lippen o die Zunge herausstrecken o Schnelle Bewegungen der Augen o Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) o Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Versuchen Sie Ihr Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. Es kann natürlich auch sein, dass Ihr Baby weint, weil es Bauchschmerzen hat. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter