Frage: Hunger oder was?

Hallo Biggi! Normalerweise schläft mein Sohn abends gegen 19.39 Uhr glücklich und zufrieden an meiner Brust ein und kommt dann erst wieder zwischen 12 und 1 Uhr. Er ist knapp 7 Monate alt und wir vom Mittagsbrei abgesehen noch ausschließlich gestillt. Seit Sonntag kommt er allerdimgs auf einmal etwa alle 30 Minuten (etwa bie 23 Uhr). Meistens schläft er dann ganz schnell wieder ein. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass er richtig Hunger hat, sondern dass er einfach noch mal etwas bei Mama nuckeln will. Ist das jetzt nur eine Phase oder braucht er jetzt doch noch einen Brei mehr. Ich weiß zwar, dass das nicht bedeutet, dass er dann auch durchschläft,(braucht er auch nicht, weil ich ihn gerne stille), aber vielleicht sättigt ihn die Mumi abends nicht mehr richtig??? Allerdings ist Sonntag auch die Taufe meines Neffen gewegsen mit viel Trubel etc. Kann es auch damit zusammenhängen??? Vielen Dank für deine Hilfe. Katrin P.S. Eine Frage am Rande. Überall heißt es, man solle mind. 6 Monate voll stillen: Bedeutet das nun 24 Wochen oder 28 Wochen lang?

Biggi Welter
Liebe Andrea, Impfungen sind auch in der Stillzeit möglich. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi