Frage: hunger oder nicht

Hallo Biggi Habe da wieder mal eine Frage. Ich danke dir schon mal im Voraus, du gibst immer sehr gute Tipps. Meine Sohn der heute 13 Wochen alt geworden ist, ist ein Wonneproppen, liegt immer an der oberen Grenze bei der Gewichts- und Längenskala aber die Kinderärztin ist zufrieden und findet es gut so. Ich stille ihn voll und bin auch nach der langen Phase in der ich immer wieder Milchstaus und Brustentzündungen hatte, sehr zufrieden. Im Moment hat er wohl eine Wachstumsphase und ich muss ihn öfters Stillen, letzte Nacht hat er zum ersten Mal alle 2 Stunden an die Brust gewollt, sonst kommt er 2 Mal in der Nacht. Meine Frage ist die das mein Sohn wenn ich ihn an die Brust nehme weil ich denke das er hunger hat seinen Mund zwar aufmacht aber im ersten Moment zieht er nicht an der BRust sondern geht weg oder schiebt mit seiner Zunge meine Brustwarze weg und erst beim zweiten Anlauf tinkt er dann und zwar an beiden Brüsten schlussendlich. Wenn er keinen Hunger gehabt hätte hätte erja wohl nicht soviel getrunken oder? Ich habe auch schon wenn er das gemacht hat meine Brust wieder eingepackt und schon wäherend ich meinen Still BH zumachte fing er an laut zu protestieren also denke ichhat er schon hunger. Es heisst ja immer ein Stillkind kann man nicht überfüttern aber kann sich ein Baby an viele Mahlzeiten gewöhnen so das es trinkt obwohl es gar keinen Hunger hat, weil es ihm halt angeboten wird. Mal sind die Abstände am Tag 3 Stunden und mal 2 Stunden, im Moment habe ich ehrlich gesagt den Ueberblick gar nicht aber ich schaue auch sonst nicht mehr so auf die Uhr, ich stille ihn einfach wenn er danach verlangt. Was meinst du dazu? lg

Biggi Welter
Liebe Süsser, Du machst es genau richtig! Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist außerdem innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Lege dein Kind an, wenn es nach der Brust verlangt, ganz gleich ob die letzte Stillzeit vier Stunden oder eine Viertelstunde her ist. (Den Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet man übrigens vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens). Verwendest Du einen Schnuller, um das Stillen hinauszuzögern? Wenn ja, dann kann es sein, dass wir schon die Ursache für das anfängliche Stillverhalten gefunden haben. Das Saugen an einem künstlichen Sauger (und dazu gehören auch Beruhigungssauger) hat eine ganz andere Technik als das Trinken an der Brust. Versucht ein Kind an der Brust mit dieser Technik zu saugen, dann bekommt es weniger oder sogar gar keine Milch und ist verständlicherweise frustriert. Lass deshalb alle künstlichen Sauger weg, falls Du welche verwendest. Dein Kind gewöhnt sich nicht an zu viele Stillmahlzeiten, die Abstände werden irgendwann von alleine länger und wenn nicht, ist es auch in Ordnung so! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter