Frage: Hormonumstellung nach dem Abstillen

Hallo, ich habe eine Frage zu der Zeit nach dem Abstillen und hoffe, dass sie mir weiterhelfen können. Ich habe meinen Sohn bis Juli 2015 drei Jahre lang gestillt (9 Monate Voll- und der Rest Teilstillen). Meine Periode kam in der Zeit regelmäßig. Ich nehme keine Pille und habe sie auch während der Stillzeit nicht genommen.  Seit November 2015 spielt mein Zyklus verrückt.  Ich habe kurze Zyklen, eine zu kurze 2. Zyklushälfte und Schmierblutungen vor der Periode. Zudem leide ich seit zwei Monaten unter starkem Haarverlust. Meine Frauenärztin tippt auf eine Gelbkörperschwäche, genauere Untersuchungen erfolgen im September. Ich hatte zuvor noch nie Probleme mit meinem Zyklus. Meine Frage ist nun, ob dieses Durcheinander im Zusammenhang mit dem Abstillen stehen kann? Und wie lange es dauern kann bis sich der Körper nach dreijähriger Stillzeit komplett wieder umgestellt hat?   Vielen Dank im voraus Chris2410

Antwort auf: Hormonumstellung nach dem Abstillen
Liebe Chris2410, in der Regel ist der Hormonhaushalt nach einer so langen Stillzeit gar nicht mehr so stark von den "Stillhormonen" beeinflusst, doch von Frau zu Frau ist das immer wieder anders, und wenn du so klar spürst, dass da etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist, solltest du deinen Gynäkologen bitten, deinen Hormonstatus zu prüfen. Der Hausarzt kann auch mal ganz generell durchchecken und prüfen, ob deine Eisenwerte in Ordnung sind oder dir Vitamine oder bestimmte Spurenelemente fehlen. Auch die Schilddrüse sollte bei Stimmungsschwankungen und Haarausfall gecheckt werden. Lieben Gruß und auf dass es schnell besser werde! Biggi