Frage: Hormonumstellung nach Aufhören mit Stillen

Hallo, ich habe unseren Kleinen 9 Monate gestillt, zum Schluss nur noch abends und jetzt seit 3 Wochen wegen einer Brustentzündung ganz aufgehört. Meine Periode hatte ich schon einmal, das zweite Mal hätte eigentlich schon vor einer Woche sein sollen, ist aber bis jetzt nicht gewesen. Seit einer Woche fühle ich mich ziemlich schlapp, habe öfters Kopfschmerzen (nachts zusammen mit leichter Übelkeit)...kann das alles auch durch die Hormonumstellung wegen dem Aufhören mt dem Stillen sein? Ich wollte bei der nächsten Periode eigentlich wieder mit meiner normalen Pille von vor der Schwangerschaft anfangen (habe während der Stillzeit keine genommen). Oder soll ich lieber noch etwas warten um den Körper nicht ganz durcheinander zubringen? Danke im Voraus für die Antwort und viele liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe stern1979, ja, das kann mit dem Absinken des Prolaktinspiegels zusammenhängen, aber auch damit, dass nun die Ruhepunkte am Tag, nämlich das Hinsetzen oder Hinlegen mit dem Kind zum Stillen, weggefallen sind. Viele Menschen unterschätzen, wie viel zusätzliche Erholungspausen eine stillende Frau einfach dadurch bekommt, dass sie sich mit dem Kind zum Stillen hinsetzt oder hinlegt. Von einem Energieschub durch das Abstillen habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Vorsichtshalber würde ich jedoch von der Ärztin/Arzt abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes hinter dieser Müdigkeit und Abgeschlagenheit steckt. Er kann Ihnen auch sagen, wann Sie am besten mit der Pille beginnen. LLLiebe Grüße Biggi