Frage: Hormonumstellung nach Abstillen

trinity_81
Liebes Stillberatungsteam, ich stille seit dem 14.12.15 meine zweijährige Tochter nicht mehr. Das klappt soweit ganz gut. Allerdings schwitze ich nachts nun manchmal so sehr, dass ich mich umziehen muss. Außerdem habe ich leicht geschwollene Hände, nicht so schlimm wie in der Schwangerschaft, aber merklich. Kann das ganze mit der Hormonumstellung nach dem Abstillen zu tun haben? Kann man da etwas tun? Und wie lange dauert diese Umstellung? Fragen über Fragen ;-) Vielen lieben Dank für eure Antwort!

Biggi Welter
Liebe trinity_81, in der Regel ist der Hormonhaushalt nach einer so langen Stillzeit gar nicht mehr so stark von den "Stillhormonen" beeinflusst, doch von Frau zu Frau ist das immer wieder anders, und wenn du so klar spürst, dass da etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist, solltest du deinen Gynäkologen bitten, deinen Hormonstatus zu prüfen. Der Hausarzt kann auch mal ganz generell durchchecken und prüfen, ob deine Eisenwerte in Ordnung sind oder dir Vitamine oder bestimmte Spurenelemente fehlen. Lieben Gruß und auf das es schnell besser werde! Biggi