Frage: Hormonhaushalt nach Abstillen

Liebe Biggi, vielleicht haben Sie bezüglich folgendem eine Antwort für mich, oder wissen, wohin ich mich wenden kann: Ich habe meinen Sohn vor 1 Woche (mit 15 Monaten) abgestillt, vorher 2 Monate lang nur noch 1-2 mal in 24 Std. gestillt. Wie lange dauert es, bis mein Hormonhaushalt wieder "normal" ist? Ich brauche nämlich neue Kontaktlinsen und der Optiker sagte letztens, ich solle mit der Anpassung warten, bis ich abgestillt habe, da sich meine Kurzsichtigkeitswerte dann nochmal ändern können (ab der Schwangerschaft haben sich meine Werte ziemlich verändert). Danke und Gruß Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit kann es aufgrund der hormonellen Situation zu Schwankungen in der Sehstärke kommen. Deshalb kann es ratsam sein, in dieser Zeit keine teuren Gläser anzuschaffen, da sie nach einigen Monaten nicht mehr zur Sehstärke der Augen passen und dann kannst Du sie nicht mehr verwenden. Ich kenne auch einige Frauen, die in der Stillzeit und/oder in der Schwangerschaft keine Kontaktlinsen vertragen. Letztlich kommt es darauf an, wie sehr sich die Sehstärke im individuellen Fall verändert, ob eine neue Brille erforderlich ist oder nicht. Da die hormonellen Veränderungen nach der Geburt im Laufe der Monate abnehmen, ist auch in Bezug auf die Sehstärke in der Regel mit den stärksten Veränderungen in den ersten sechs Monaten nach der Geburt zu rechnen. Sie können sich jetzt also ruhig eine neue Brille holen. LLLiebe Grüße, Biggi