Frage: Hormone Abstillen

Prince1
Hallo liebes Expertenteam! erstmal möcht ich sagen das ich diese Seite wirklich super sinnvoll finde und bedanke mich über jeden Rat. nun zu mir.. ich habe nun insgesamt 7 Monate gestillt mit mehreren Aufs und Abs.. ( mehr Abs ) es war wirklich leider keine so tolle Stillzeit wie ich sie gerne gehabt hätte .. angefangen mit einer wirklich traumatischen Geburt und den Zustand mit dem mein Baby zur Welt kam fingen die Probleme an von über kein Milcheinschuss die ersten Tage ... mein Baby war sehr schwach zum trinken.. dann brauchten wir das Stillhütchen.. weiteres immer wenig Milch Sodas ich 1 Monat lang zusätzlich alle 2 Stunden abgepumpt habe um die Milch anzuregen und ich wirklich extrem fertig mit den Nerven war .. doch ich wollte nicht aufgeben und es unbedingt wenigstens 6 Monate schaffen .. ja ich hab es geschafft wenn ich auch die letzten 2 Monate nur noch mit der linken Brust gestillt habe :D .. nach 6 volle Monaten hab ich mit der beikost angefangen und er liebte es auf Anhieb und isst wirklich schon so gut das ich tagsüber kaum mehr stillen musste .. jetzt hab ich die letzten 2 Wochen nur noch nachts gestillt und ja die Milch wurde ( die immerschon sehr knapp war ) natürlich nicht mehr ausreichend .. tja jz möchte ich komplett Abstillen und würde gerne wissen ob ich was bestimmtes machen muss und wie lange es dauert bis die Hormone zurückgehen und die Milch komplett weg ist. Noch dazu möchte ich jetzt mit der Diät starten ( weil ich leider zu denen gehöre die wärend des stillens nicht abgenommen haben obwohl ich mich extrem gesund ernährt habe und Sport gemacht hab :( ) deswegen möchte ich auch wissen warum das so ist ? gibt es dafür eine Erklärung ? ich bin jetzt nicht übergewichtig aber zu meiner ausgangsform fehlen noch 8 kg ! LG

Biggi Welter
Liebe Prince1, der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Bitte lass evtl. trotzdem einmal die Schilddrüsenwerte kontrollieren, die geraten nach einer Schwangerschaft manchmal aus dem Takt und das kann zu einer Gewichtszunahme führen. Sobald sich die Brust jetzt gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Alles Gute für Euch und liebe Grüße Biggi