Frage: Hitze - zusätzliche Flüssigkeit

Hallo, auch mein Baby (knapp 6 Wochen alt) war gestern sehr unruhig und hatte fast nur Stuhlgang in der Windel - keine Flüsigkeit, da es die vermutlich ausgeschwitzt hatte. Soll man an solchen Tagen Wasser oder Fencheltee zugeben ? Falls ja, welche mengen denn ? Liebe Grüße Sylvia und Lara

Biggi Welter
Liebe Sylvia, gerade bei den „modernen" Windeln ist es oft sehr schwer, Urin noch wirklich als solchen zu erkennen, da sie sehr gut aufsaugen. Muttermilch enthält alles, was ein Baby in den ersten sechs Monaten braucht. Die Gabe von Tee ist überflüssig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee und auch kein Wasser (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten und legen Sie es nach Bedarf an, der gerade bei warmen Temperaturen natürlich auch erhöht sein kann. Wenn es recht warm ist, wollen Babys auch gerne mal nur kurz, dafür aber recht häufig an der Brust trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter