Frage: Genügend Flüssigkeit bei Hitze????

Hallo Biggi, zuerst möchte ich Dir ganz stolz erzählen, daß ich aufgrund Deiner Antworten auf meine persönlichen Fragen bzw. auf dieser Seite generell wieder dabei bin, meinen 5,5 Monate alten Sohn voll zu stillen. Scheint ihm auch ganz gut zu gefallen. Nur leider gefällt ihm das so gut, daß er absolut nichts anderes trinken mag. Ich mache mir aber jetzt schon Gedanken, daß er genügend Flüssigkeit bekommt bei der Wärme und das meine Milch dann auch reicht. Ich weiß ja nun mittlerweile, daß sich die Milchmenge durch das häufige Anlegen (und das ist bei der Wärme ja so ca. alle 1/2 Stunde) erhöhen soll. Aber so richtig kann ich das nicht glauben. Ich trinke auch selber wie ein Held (habe in jedem Zimmer eine Flasche Wasser stehen und wenn ich spazierengehe nur mit Wasser). Bei meinem Sohn probiere ich ja schon immer mal was anderes zu geben (Tee oder Saft mit Wasser). Aber das kleine Gesicht wird dann zur Faust geballt und selbst wenn er mal was schluckt, spuckt er mir das ganze dann wieder über die Schulter. Kommt er vielleicht von selber drauf, daß andere Sachen als Durstlöscher auch lecker sind? Vielen Dank für Deine Antwort. Bens Mami

Biggi Welter
Liebe Bens Mami, es freut mich, dass dir die Seite so gefällt. Dein Kind weiß ganz genau, dass es jetzt noch nichts anderes außer Muttermilch braucht. Auch nicht bei warmem Wetter. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Mit Beginn der Beikost, kannst Du dann Wasser aus dem Becher anbieten, doch auch dann besteht noch kein Grund zur Eile, das Kind zum Trinken aus dem Becher drängen zu wollen. Bei einem Kind das bereits Beikost erhält, gilt, dass die Muttermilch weiterhin ausreicht, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Allerdings ist es empfehlenswert parallel zur Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen (Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene). LLLiebe Grüße Biggi