Frage: Hintermilch

Hallo Biggi, meine Tochter 4 Monate ist von Anfang an eine Schnelltrinkerin, ca. 5-10 Minuten. Sie gedeiht sehr gut, aber ich mache mir trotzdem immer wieder Sorgen, ob sie auch wirklich genug von der wichtigen Hintermilch bekommt. Denn in diesen 10 Minuten bekommt sie meistens beide Brüste, da ich merke, dass sie schon nach kurzer Zeit an einer Brust schon nicht mehr so häufig schluckt, dann wechsel ich an die nächste. Meistens vergesse ich auch bei der nächsten Stillmahlzeit, welche Brust zuletzt dran war und gebe ihr einfach irgend eine. Ist das schlimm, bzw. ist das okay so? Liebe Grüsse Meli

Biggi Welter
Liebe Meli, fast alle Babys werden im Laufe der Zeit immer geschickter an der Brust und trinken demzufolge auch deutlich schneller. Das ist absolut normal. Außerdem ist es schlicht Quatsch, dass es 15 bis 20 Minuten dauern würde, bis die Hintermilch zu fließen beginnt. All diese Überlegungen über Vordermilch und Hintermilch sind eher akademischer Natur und haben für den Stillalltag nicht wirklich eine so große Bedeutung, wie es immer wieder scheint. Ein echtes Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht ist eher selten. Solange das Kind gut gedeiht, besteht hier kein Anlass sich Sorgen zu machen. LLLiebe Grüße Biggi Welter