Kriegt mein Baby genug Hintermilch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kriegt mein Baby genug Hintermilch?

Hallo zusammen, erstmal danke und ein großes Lob, dass es so eine tolle Seite mit so guter und netter Hilfe gibt! Ich frage mich, ob mein 2 Monate alter Sohn genug Hintermilch bekommt. Er war noch nie ein Genusstrinker und wir hatten Anfangs auch einige Probleme mit zuviel Milch, die wir aber mit "eine Brust pro Stillmahlzeit" gut in den Griff bekommen haben. Hier hat er meist 7min getrunken, dann hab ich ihn gewickelt und danach hat er wieder knapp 7min an der selben Brust getrunken. Nun hat sich die Milchmenge eingespielt und er trinkt aber nur noch 5min an einer Brust und will diese dann auch partout nicht mehr nehmen. Also biete ich ihm die andere an, die er gierig in 3-5 min leer macht. Aber länger als 5min trinkt er kaum noch und wie gesagt will er die dann auch nicht mehr. Kommt er dann überhaupt an die Hintermilch?? Er scheint auf jeden Fall satt zu sein danach.... Allerdings kommt er jetzt auch wieder etwas öfter als vorher und hat Hunger (2 - 2 1/2 Std., vorher 2 1/2 - 3 Std.). Vielen Dank und Gruß! Sabrina M.

von Babymann2012 am 21.01.2013, 16:57

Antwort auf: Kriegt mein Baby genug Hintermilch?

Liebe Sabrina M., danke DIR für das liebe Lob und wir freuen uns, dass wir hier sein können um eure Fragen zu beantworten :-) Das Thema Hintermilch-/Vordermilch wird meist überbewertet. Manche Experten stellen in Frage, ob das überhaupt so streng getrennt werden darf. Die Frage für dich als Mutter, und für uns als Stillberaterinnen ist: Wie gedeiht das Baby? Ist es "pumperlgesund", munter, wächst und nimmt zu, dann hat es alles, was es braucht, egal ob es nun 5 Minuten oder 50 Minuten an der Brust ist. Denn DAS ist ganz individuell unterschiedlich von Kind zu Kind. Dein kleiner Mann scheint gut zu gedeihen, dann solltest du dir keine Sorgen machen. Dass die Kleinen zwischendurch Phasen haben (von ein paar Tagen bis ein paar Wochen), in denen sie einen ganz anderen Trinkrhythmus haben, ist absolut normal. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.01.2013

Antwort auf: Kriegt mein Baby genug Hintermilch?

Hallo Kristina, danke für die Antwort. Hach man macht sich auch immer so viele Gedanken... :-D Hmm ja doch, er ist eigentlich munter, ein bisschen unzufrieden und motzig zur Zeit (oft eben auch an der Brust) und schläft viel, aber zwischendurch wieder super gut gelaunt. Das er öfter eben nur einmal 5min an einer Brust trinkt find ich halt sehr merkwürdig, da es ziemlich von heute auf morgen kam. Er hat auch gerade etwas Schnupfen, aber beim trinken ist die Nase eigentlich frei und behindert ihn nicht. Das Gewicht kann ich leider nicht wiegen, da unsere Waage nur eine Stelle nach dem Komma anzeigt. :-( Vielleicht kann man sich eine Babywaage in der Apotheke leihen? Liebe Grüße Sabrina

von Babymann2012 am 22.01.2013, 18:54