Frage: Zu wenig Hintermilch, abpumpen?

Hallo, Meine Tochter ist fast 4 Monate, nimmt einen Schnuller, der für uns unverzichtbar ist. Meine große Tochter war ein Schreibaby ohne Schnuller, was mich nach einem Jahr komplett psychisch krank gemacht hat. Nachdem die Kleine jetzt auch wieder sehr sehr unruhig ist und auch ganz schlimm mit Bauchweh zu kämpfen hat, haben wir uns, mit dem Risiko der Saugverwirrung im Hinterkopf, für den Schnuller entschieden. Jetzt ist es so, dass sie immer fauler beim Stillen wird, ich hatte es schon befürchtet. Sie trinkt nur noch den Milchspendereflex ab und nach max. 3-4 Minuten pro Seite ist Ende. Sie nimmt zu, immer am unteren Limit, hat aber brutal mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Ich vermute, da mein Mann und ich beide mit Laktose Probleme haben, dass die Kleine mit einem Laktose Überschuss kämpft, der ihr Scherzen und vor allem seit Wochen durchfallartigen grünen Stuhl bereiten. Meine Hebamme und Stillberaterin hat schon mit mir versucht die Milchmenge zu steigern, aber genug Milch ist offenbar da. Nun meine Frage. Ich ersetze momentan ein bis zwei Mahlzeiten durch HA pre, was sie erstaunlicherweise gut verträgt. Die still Mahlzeit die sie auslässt pumpe ich ab. Wenn ich ihr diese nun über Flasche gebe, ist dort dann genug Hintermilch drin? Es sind immer so 80 ml, mehr geht mit der Hand Pumpe nicht.... Wenn ja, dann überlege ich zusätzlich zu der HA pre die abgepumpte Milch zu geben. Zwar über Flasche aber besser so als gar keine Muttermilch. Ich will nur nicht, dass sie weiter so schlimm von Bauchschmerzen geplagt ist. Ich bin grad echt verzweifelt und hilflos und Lotta auch, der schleichende Abschied vom Stillen tut uns beiden weh. Herzliche Grüße

von Mumof3 am 07.05.2019, 08:30



Antwort auf: Zu wenig Hintermilch, abpumpen?

Liebe Mumof3, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Du pumpst beide Seiten ab, oder? Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder- oder Hintermilch nachdenken. Es gibt auch andere Möglichkeiten, ein Baby zu beruhigen, hast Du die schon einmal ausprobiert? • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Wenn das nicht klappt, ist es sicherlich eine gute Alternative, wenn Du die abgepumpte Milch mit der Flasche fütterst. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Abpumpen oder lieber nur stillen?

Hallo zusammen Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird vollgestillt. Seit cirka 2 Wochen hat sich das stillen gut eingependelt. Der Anfang war katastrophal (blutige Brustwarzen, starke Schmerzen etc) seit 3 Tagen klappt es sogar ohne Stillhut, jedoch macht er Schnalz/Klickgeräusche beim stillen. Da die Grosseltern den kleinen ebenfalls g...


El.Abpumpen

Ich muss im Moment ca 45 bis 60min Abpumpen bis die Milchmenge reicht. Wie kann ich die Dauer wieder kürzen? Anfangs war sie bei 20min. Baby kam 4 Wochen zu früh am 29.9 zur Welt. Ich pumpe alle 4-6h ab. Danke vielmals


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Grüne,wässrige Stühle seit 5 Tagen...zu wenig Hintermilch?

Hallo liebe Biggi, Unser Sohn,5 Monate und anderthalb Wochen alt,hat seit fast einer Woche grünen wässrigen Durchfall. Ich stille voll. Sonst fehlt ihm absolut nichts,es geht ihm gut. Beim Arzt waren wir auch schon,dort wurde uns gesagt,wir sollen über die Ostertage abwarten,weiter stillen und dann wieder kommen,wenn es nicht besser wird. Es wi...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...