Frage: Hilfen beim abstillen

hallo ich bin gerade dabei abzustillen. habe vorher noch nachts 2-3 mal gestillt. Meine Kleine akzeptiert auch, dass es nichts mehr gibt. Nun meine Frage, ich habe seit etwa 4 Tagen nicht mehr gestillt, aber in meinen Brüsten ist immer noch recht viel Milch und auch kleine Knötchen. Sie schmerzen leicht. Ich streiche die Knötchen abends etwas aus und habe zwischendurch mal Pfefferminztee getrunken. was kann ich noch machen, um die Brüste zu entlasten?

Biggi Welter
Liebe fantasypucki, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi