Frage: HILFE! zu wenig milch - aufgeben?

Hallo! Ich hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt, oder mir eure Erfahrungen mitteilt. Am 06.07.2003 ist Noah geboren und von der ersten Stunde an, habe ich ihn ganz oft angelegt. Schon nach der ersten Nacht "dauerstillen" waren die Brustwarzen wund, aber ich habe durchgehalten. Noch ein ganzer Tag und eine Nacht, in der Noah ständig an den Brüsten lag und gesaugt hat. Dann kam der dritte Tag und er schlief endlich mal zwei Stunden am Stück zwischen den Mahlzeiten. Dann wurden wir aber nach hause entlassen und hier begann das "dauerstillen" erneut. Noch zwei Tage und zwei Nächte, in denen Noah immer zorniger und quengeliger wurde. Also habe ich ihn vor und nach der Mahlzeit gewogen (soweit man beim Dauerstillen von einer Mahlzeit sprechen kann). Da waren es ca. 45-50g die er trank. Aber er schlief nicht und wurde immer unruhiger, zorniger, schluckte immer mehr Luft, bekam Blähungen etc. Am Nachmittag seines 6. Lebenstages war ich am Ende und gab ihm HA start Nahrung. Er trank dankbar ganze 80g. Seitdem füttere ich ihn nach jedem Stillen zu, mittlerweile trinkt er aus der Brust nur noch 25-30g und aus der Flasche hinterher 80-95g. Jetzt weiss ich nicht, ob das Stillen noch Sinn macht (dauert ca. 1/2 Stunde bis er die paar g getrunken hat), oder ob es nicht nur Stress für uns ist. Eine Stillberatung hatte ich noch im KH und die Schwestern hatten auch zwischendurch immer geschaut, ob er richtig angelegt ist, es kann daran wohl nicht liegen, dass er nicht genug bekommt. Ich sage dazu, dass ich 91 an der rechten Brust operiert wurde und diese Brust auch nur noch halb so groß ist, wie die andere. Vielleicht deshalb? Denn in der rechten Brust sind höchstens 10g drin. Die Entscheidung aufzugeben fällt mir unendlich schwer, da ich meinen ersten Sohn auch nicht stillen konnte (ab dem 9. Tag wurde die Milch immer weniger). Aber ich weiss auch nicht mehr, wie ich jetzt noch das Ruder rumreissen könnte.... Ich habe versucht, ihn wieder stündlich anzulegen, aber es hat leider nichts genützt, es kam nicht mehr Milch... Was jetzt???

Biggi Welter
Liebe Histernchen, auch wenn im Krankenhaus nachgeschaut wurde: das klingt so, als ob das Baby von Anfang an nicht korrekt gesaugt und vermutlich auch nicht richtig angelegt war, denn sonst wäre die Brust nicht so wund geworden. Anlege- und Saugprobleme sind nicht immer so offensichtlich, es gehört oft einiges an Erfahrung und Wissen dazu, um sie wirklich zu erkennen. Die Brust-OP an der rechten Brust kann zwar dazu geführt haben, dass diese Brust nur mehr wenig oder vielleicht sogar gar keine Milch mehr bilden kann, doch das lässt sich normalerweise durch die andere Seite auffangen, denn es ist auch möglich ein Kind nur mit einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust zur Verfügung und können dennoch voll gestillt werden). Ich kann Ihnen nun die Entscheidung vollständig abstillen oder nicht nicht abnehmen. Um zu einem Entschluss zu kommen, kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden und mit ihr gemeinsam in einem persönlichen Gespräch zu klären, welche Möglichkeiten Sie nun haben. Wenn Sie dann ausführlich informiert sind, lassen Sie sich etwas Zeit zum Überlegen und treffen Sie dann Ihre Entscheidung, wie Sie weiter vorgehen wollen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter