Frage: Hilfe! zu starker Milchspendereflex und verbund. Probleme

WTini1234
Hallo! Mein Baby ist nun 4 Wochen alt geworden. Mit dem Stillen klappt es leider nicht so gut. Baby verweigert öfters die Brust, ist weinerlich und drückt sich mit beiden Armen kräftig von der Brust weg, obwohl es noch Hunger hat. habe dann fesrgestellt, dass es an zu starker Milchspendereflex liegt. Die milch sprießt richtig stark. Habe auch zwei mal Milchstau gehabt mit weiße Bläschen auf der Brustwarze... Auf Ratschlag vom Kinderarzr versuche ich nun pro Mahlzeit nur eine Brust anzubieten und die Brust auszustreichen vor dem Stillen. Das Problem ist aber in der Nacht ist es sehr mühsam mit dem Ausstreichen per Hand (warme Kompresse drauf, massieren, drücken, ausstreichen), braucht Zeit und Entspannung während Baby lauthals weint und Hunger hat... bin aus Verzweiflung zur elektr. Pumpe übergegangen, also Pumpen bis die Milch nicht mehr spritzt und dann Baby anlegen. Meine Frage ist: Wird durch die elektr. Pumpe vielleicht die Brust wieder angeregt mehr Milch zu produzieren? Gibs es sonst noch alternative zum Handausstreichen? Wäre eine Handpumpe besser? Wie lange dauert es denn meistens bis das Milchangebot wieder einpendelt und zurückgeht? Und Baby hat abends meist eine heisere Stimme, kann es sein, dass durch das Ausstreichen und Abpumpen die wässrigr Vormilch dem Baby fehlt, um Durst zu löschen? Würde sonsr dem Baby die ausgestrichene Milch mit Löffel zufüttern, die Flasche hat leider zur Saugverwirrung in der Vergangenheit geführt. Wäre dies eine gute Idee? Danke vielmals für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe WTini1234, vielleicht wäre es sinnvoller, die Milch einfach ablaufen zu lassen und nicht zu pumpen, hast Du das schon einmal probiert? Oft reicht es völlig aus, wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird und dann gewartet wird, bis der erste Schwall Milch abgelaufen ist. Und hast Du es schon mit dem Berg-auf-Stillen versucht? Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Außerdem solltest Du die Anlegetechnik einmal überprüfen lassen, vielleicht ist die Saugverwirrung noch nicht ganz überwunden. Wegen der heiseren Stimme solltest Du mit dem Arzt sprechen, so lange Dein Baby ausreichend nasse Windeln hat und die Haut schön rosig ist, bekommt es mit Sicherheit ausreichend Flüssigkeit. Nimmt Dein Baby denn gut zu? Wird es jetzt ausschließlich gestillt? Ich freue mich auf Deine Antwort, liebe Grüße Biggi