Frage: Hilfe!!! Zerbissene Brustwarzen!!!!! Hilfe!!!

Hallo, ich habe ein großes Problem, denn bis auf die zerbissenen Brustwarzen klappt es mit dem Stillen ganz prima. Ich habe viel Milch und meine Tochter trinkt sehr gut und hat kaum Blähungen. Meine Hebamme hatte mir geraten, die Warzen mit Honig einzucremen, aber das brennt tierisch! Ein Sano Calendula-Balsam habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht weiss, ob meine Tochter beim Saugen Rückstände dieses Balsames (nach dem Abwaschen) mit aufnimmt. Ich weiss mir keinen Rat mehr, aber lange halte ich die Schmerzen beim Stillen nicht mehr aus. Ich bitte um Rat. Danke schon einmal im Vorraus Gruß Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, so eine offene kann furchtbar weh tun und jede Minute Stillen kann dann mehr als unangenehm sein. Doch bitte: NIEMALS Honig auf die Brustwarze geben!!!! Honig unterstützt in der Tat die Wundheilung, doch Honig kann Botulismus-Sporen enthalten und die können für ein Baby im ersten Lebensjahr tödlich sein. Bei offenen oder rissigen Brustwarzen haben sich die folgenden Maßnahmen bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann dich eine Kollegin vor Ort genau informieren. Ganz wichtig ist es auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten. Auch das kann dir eine Stillberaterin vor Ort erklären und zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin raus. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Ich wünsche dir eine schnelle Heilung. LLLiebe Grüße Biggi