Frage: Hilfe!! Muss ich nun abstillen!

Hallo, komme gerade vom Hausarzt. War eigentlich wegen meinem Fuß dort und fragte nebenbei nach der FSME-Impfung . Die Arzthelferin nahm mich gleich mit und impfte mich gegen FSME. Sonst denke ich immer ans stillen, gerade als die Spritze im Arm saß kamen mir direkt die Tränen. Ich stille ja noch. Der Arzt kam und beruhigte mich gleich und meinte ich solle halt langsam abstillen. Muss ich das nun wirklich?? Ich bin so trauig, sonst denke ich immer dran, aber irgendwie ging alles so schnell. Ich stille meinen knapp 10 Monate alten Sohn noch einmal am Tag und zwar morgens. Kann ich nun weiterstillen , oder muss ich abstillen? Danke Eine verzweifelte Mama

Liebe Kreisle, wie fies, dass dir so ein Schreck eingejagt wurde. Ach könnten doch all die Leute, die so wenig einfühlsam mit stillenden Müttern umgehen, selbst nur für einen Tag Stillmami sein um zu erleben, WIE sich das anfühlt. Sein Abstillkommentar kam wahrscheinlich allein aus der Einstellung heraus, dass ein 10-monatiges Kind nicht mehr gestillt werden muss... Aber ich kann dir wirklich Entwarnung geben: Laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Lieben Gruß, Kristina