Frage: Hilfe, muß ich letzte Stillmahlzeit schon aufgeben?

Hallo Biggi, ich weiß echt nicht weiter, und jeder gibt mir einen anderen Rat. Mein Kleiner ist 8 Monate alt, bekommt mittags,nachmittags und Abends Brei, zwischendurch Obst. Er ißt sehr gerne und jedesmal alles auf. Vor 14 Tagen bekam er 4.00 und 8.00 Uhr MuMi. Danach schlief er plötzlich durch, was ja schön ist. Vor einer Woche fing es dann an. Er weigert sich früh an meiner Brust zu trinken, er nuckelt höchstens 1 Minute, macht sich dann steif, kneipt mich und dreht sich weg. Habe bereits verschiedene Stillpositionen und Orte versucht...nichts...er braucht doch aber früh noch Milch, ich will die Morgenmahlzeit nicht aufgeben, viele raten aufzuhören und Folgemilch zu geben, ich fang doch jetzt nicht mehr mit der Flasche an. Oder Griesbrei? Er trinkt aus der Tasse, Wasser oder Tee aber auch nur 100ml am Tag. In seiner Windel zeigt sich orangefarbener Urin, was bedeutet das? Bitte helft mir, wie ich ihn zu mehr trinken und MuMi am Morgen bewegen kann!!!!

Biggi Welter
Liebe Loriopel, wenn der Urin eine dunklere Farbe annimmt und nicht mehr klar und hell ist, dann bekommt das Kind zu wenig Flüssigkeit. Deiner Beschreibung nach erhält das Kind sehr viel Beikost und wird ja kaum mehr gestillt. Deshalb ist es schon die Frage, ob Du nicht die Beikost (vor allem die Zwischenmahlzeiten) wieder reduzierst und dafür häufiger anlegst, wenn Du noch weiter stillen magst. Dabei sollte herausgefunden werden, warum der junge Mann sich plötzlich an der Brust so sträubt. Bekommt er Zähne? Ist er erkältet? Gibt es einen Grund, dass er plötzlich „streikt"? Es wäre gut, wenn Du dich einmal ausführlich mit einer Stillberaterin direkt unterhalten könntest, denn im direkten Dialog lassen sich viele Fragen besser beantworten, die Kollegin kann gezielter und umfangreicher nachfragen und sich eventuell auch anschauen, wie sich dein Kind an der Brust verhält. Wenn Du mir Wohnort und Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. In jedem Fall weist der dunkle Urin darauf hin, dass dein Kind mehr Flüssigkeit braucht. Außer vermehrtem Anlegen solltest Du jetzt dem Kind regelmäßig zu den Beikostmahlzeiten den Becher mit Wasser anbieten und wenn es nicht mehr trinkt, dann ist zu überlegen, die Breimahlzeiten flüssiger zu machen. LLLiebe Grüße Biggi