Frage: Hilfe!Milchstau????

Hallo! Stille nun seit ca 1-1,5 Wochen nicht mehr! Habe schön langsam abfestillt! Hatte bis heute null Probleme! Nur seit heute Morgen tut mir mein Busen total weh und es sind auch Knötchen spürbar! Dachte eigentlich, ich hätte kaum mehr Milch, aber beim "ausdrücken" spritzt nun wieder sehr viel raus! Was soll ich nun weiter machen???? Vielen, lieben Dank und schöne Grüße!!!

Biggi Welter
Liebe Anna, Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Sobald Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen sollten, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sollten Sie Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen bekommen, wenden Sie sich bitte sofort an Ihre Ärztin/Arzt. Auch wenn sich die Stauung nicht innerhalb von 24 Stunden beseitigen lässt. Wichtig ist auch, dass Sie sich jetzt viel Ruhe gönnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter