Frage: Hilfe Milchstau

Hallo Biggi ich habe vermutlich einen Milchstau in er linken Brust. Habe schon versucht auszustreichen, abzupumpen alles nach dem Infoblatt das ich mal bei Euch bestellt habe, denn meine Tochter wehrt sich heftig wenn ich versuche sie links anzulegen. Was kann ich noch tun? Habe nicht das Gefühl d. mir Wärme noch Kühlung Erleichterung bringt. Meine Maus ist jetzt fast 8 Monate alt und bisher hatten wir nie Probleme. Gut seit ca. 3-4 Tagen stille ich Sie nach der Breimittagsmahlzeit nicht mehr. Sie wollte von selbst nicht mehr gestillt werden aber nachmittags und abends stillen wir weiterhin, ebenso morgens 2x. Also was kannn ich noch tun? Mache mir Sorgen wegen des Wochenendes. Ach ja als ich versuchte Sie zum trinken an der linken Seite zu bewegwn, fing Sie an zu würgen und zu husten, was bedeutet denn das? Spürt sie das etwas nicht in Ordnung ist? Vielen Dank für Deinen hoffentlich schnellen Ratschlag Gruß Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf- und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten der oben genannten Symptome ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Vielleicht solltest Du heute ausnahmsweise keine Beikost anbieten oder wenigstens vorher stillen, damit dein Kind die Brust besser annimmt. Verweigert deine Tochter nur die linke Seite? Wie war denn eure Nacht? Wie geht es dir heute? Hast Du Fieber? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin llliebe Grüße Biggi