Frage: Hilfe! er beißt

Hallo Biggi, mein Sohn (8 Mon.) hat seit ca.1 Monat den ersten Zahn. Nun hat er vor zwei Tagen das erste mal zugebissen, erst dachte ich es ist ein Versehen . Beim zweiten Mal hab ich ganz laut "Aua" gesagt ,da war er auch erschrocken hat dann aber gelacht. Wie bringe ich ihn dazu das er damit aufhört denn mittlerweile beißt er sobald er fertig ist mit trinken und ich stille noch voll außer Mittags und recht lustig ist es nicht mehr. Danke Annett mit Bastian

Biggi Welter
Liebe Annett, Ihr Kind beißt nicht aus böser Absicht, aber es erlebt gerade, dass da „neue Dinger" in seinem Mund sind und muss lernen, wie es damit zurecht kommt. Sobald Ihr Kind zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreissen. Babys und Kleinkinder verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Probieren Sie die Tipps mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter