Frage: Hilfe beim abstillen

Hannah_229
Habe seid heute morgen abgestillt. Bin am kühlen und trinke viel Salbeitee. Kann jemand mir noch einen Tipp geben ? Meine Brüste sind steinhart. Welche Globulis könnt ihr empfehlen? Was soll ich tun ? Hab Angst das sich alles entzündet. Lg

Biggi Welter
Liebe Hannah_229, es ist wichtig, dass du weiterhin ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, jedoch immer nur kurz, bis die Spannung nachlässt, sonst wird die Milchbildung wieder angekurbelt. Vielen Mütter bringt es auch Erleichterung, wenn sie einen gut stützenden BH tragen. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Zusätzlich solltest du auch weiterhin Salbeitee trinken und deinen Salzkonsum einschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß und alles Gute! Biggi