Frage: Hilfe beim Abstillen

Hallo Biggi! Ich habe nun gerade den Abendbrei bei Lena (6 1/2 Monate) eingeführt und ich muß sagen, sie ist da richtig gierig nach und will die Mumi hinterher oder anstatt gar nicht mehr haben... stimmt mich ja ein bißchen wehmütig. Nun sind natürlich die Brüste morgens zum Bersten voll. Ich weiß, das gibt sich mit der Zeit, aber hilft es, wenn ich abends Pfefferminztee trinke? Meine Nachsorgehebamme meinte mal, Pfefferminztee hemmt die Milchbildung. Oder geht die Milch dann zu sehr zurück? Sie bekommt ja den Tag über noch zwei bis drei Stillmahlzeiten, da brauch ich die Mumi ja noch ;o) Lieben Gruß Claudia P.S.: Salbeitee mag ich nicht trinken!

Biggi Welter
Liebe Claudia, Pfefferminztee wirkt sich sehr unterschiedlich bei der einzelnen Frau aus und es lassen sich da keine Vorhersagen treffen, wie es sich bei dir auswirken wird. Doch es gibt andere Möglichkeiten. Du kannst immer dann, wenn die Brust zu spannen beginnt und unangenehm prall wird, dein Kind aber nicht trinkt, gerade so viel Milch ausstreichen, dass diese unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann die Brust noch etwas gekühlt werden. Auf diese Weise wird sich die Brust rasch daran gewöhnen, dass weniger Milch benötigt wird. LLLiebe Grüße Biggi