Frage: Hat mein Sohn eine Saugverwirrung?

Akom
Hallo, Mein Sohn ist 2 Wochen alt und seit gestern Abend trinkt er nicht mehr richtig an der Brust. Ich kann leider seit der Geburt nur mit Stillhütchen stillen da der kleine es sonst einfach nicht hinbekommt. Er hat auch schon im Krankenhaus einen Schnuller bekommen und wurde zugefüttert. Und gestern war die Situation, dass ich Krautsalat gegessen hatte, ohne drüber nachzudenken und schon während der stillen danach schrie der kleine und krümmte sich vor Bauchschmerzen. Also gab ich ihn zur Nacht ein Fläschchen, damit er gut schlafen kann. Beim nächsten mal stillen schrie er wieder und ich dachte, dass er wohl wieder Bauchschmerzen hat, da der ganze Bauch an grummeln war, also gab ich ihm wieder die Flasche. Und jetzt schreit er bei jeden stillen und ich habe das Gefühl das er nicht satt wird. Ist das eine Saugverwirrung ? Und wenn ja kann ich was dagegen tun ? Oder ist es jetzt vorbei mit dem stillen ? Danke schoneinmal für ihre Hilfe ! LG Annika

Biggi Welter
Liebe Annika, ja, das kann gut sein. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Was ist DEIN Wunsch? Möchtest Du zum Vollstillen kommen? Es wäre dann sehr sinnvoll, wenn Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann Dir Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Evtl. wäre auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Dir alles Gute! Lieben Gruß Biggi