Frage: Hat mein Kind Hunger ?

Mein Sohn ist 5 1/2 Wochen alt und ich stille ihn voll. Nachdem er getrunken hat und abgedockt ist, biete ich ihm die andere Brust an, die er jedoch verweigert. Er dockt an der Brust an, saugt und lässt los. Er ist unruhig, strampelt wie wild und schmatzt weiterhin. Ich habe es im Gefühl, dass er nur an einer prall gefüllten Brust trinken kann und sobald diese weich wird, weiß er nicht mehr, was er machen soll. Kann das sein? Er trinkt innerhalb von 24 Stunden zwischen 600 und 650 ml und wiegt 4400 Gramm. Er wird vor und nach dem Essen gewogen, da er anfangs Gewichtsprobleme hatte und sich nie gemeldet hatte. Ist die Menge zu wenig?

Antwort auf: Hat mein Kind Hunger ?
Liebe Va1601, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Bekommt dein Baby zusätzlich die Flasche oder einen Schnuller? Dann könnte es sein, dass dein Baby saugverwirrt ist. Lass am besten einmal eine Kollegin vor Ort zuschauen, wenn du stillst, sie kann beurteilen, ob dein Baby ein Saugproblem hat. Oft helfen ein paar kleine Tipps enorm! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi