Frage: hat er nachts wirklich immer Hunger??

Hallo Biggi! Mein Sohn Leon ist jetzt 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Was mir etwas "Sorgen" bereitet, er hat nachts noch nie durchgeschlafen. Mindestens 1 mal kommt er immer, oft sogar 2 oder 3 mal. Dabei trinkt er manchmal nicht viel, er nuckelt dann nur rum und schläft gemütlich neben mir wieder ein. Kann es sein, dass er eigentlich gar keinen richtigen Hunger hat, sondern meine Brust nachts nur als "Schnullerersatz" will, weil er ja keinen Schnuller nimmt? Wie kann ich das herausfinden und wie kann ich ihn nachts sonst noch beruhigen? Tagsüber bekommt er 5 bis 6 Mahlzeiten, wobei er meistens nur eine Brust will. Abends vor dem Ins-Bett-Gehen (das ist meistens zwischen 20 und 21 Uhr) trinkt er allerdings immer beide Brüste, ist also bappsatt (denke ich jedenfalls!). Das erste Mal kommt er dann zwischen 0 und 1 Uhr, dann wieder zwischen 3 und 4 Uhr und ab und zu nochmal dazwischen..... Oder soll ich einfach abwarten bis es sich von selber einpendelt? Eine etwas ratlose Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, wenn wir die Definition von Durchschlafen anschauen, dann schläft dein Kind durch, denn von 20.00 bis 1.00 Uhr sind es fünf Stunden und als Durchschlafen wird eine ununterbrochene Schlafdauer von mindestens fünf Stunden angesehen. Doch selbst wenn dein Kind nachts viel häufiger aufwachst, ist das kein Anlass zur Sorge. Es ist normal, dass Babys und Kleinkinder NICHT durchschlafen! Es ist auch nicht sinnvoll, dem Kind nachts die Brust vorzuenthalten, gleich ob es aus Hunger oder aus anderen Gründen nach der Brust sucht. Dein Kind braucht zum einen die Nahrung, damit sein Körper, der jetzt so schnell wächst wie niemals wieder, ausreichend versorgt wird und es braucht deine Nähe. Stillen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi