Frage: Hat Abstillen Auswirkungen auf die Gesundheit?

Ich habe vor zwei Wochen abgestillt und zuvor nur noch einmal nachts gestillt (14 Monate). Meine Periode habe ich bislang nicht, aber immer wieder ein Ziehen im Unterleib oder ein Stechen links unter den Rippen. Außerdem habe ich einseitig Halsschmerzen, wahnsinnige Kopfschmerzen mit starkem Druck hinter den Augen, Schwindel. Könnte dies mit der aktuellen Hormonumstellung zusammenhängen?

Antwort auf: Hat Abstillen Auswirkungen auf die Gesundheit?
Liebe steffi0478, in der Regel ist der Hormonhaushalt nach einer so langen Stillzeit gar nicht mehr so stark von den "Stillhormonen" beeinflusst, doch von Frau zu Frau ist das immer wieder anders, und wenn du so klar spürst, dass da etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist, solltest du deinen Gynäkologen bitten, deinen Hormonstatus zu prüfen. Der Hausarzt kann auch mal ganz generell durchchecken und prüfen, ob deine Eisenwerte in Ordnung sind oder dir Vitamine oder bestimmte Spurenelemente fehlen. Auch die Schilddrüse sollte bei Stimmungsschwankungen und Haarausfall gecheckt werden. Lieben Gruß und auf das es schnell besser werde! Biggi