Frage: Harte Stellen nach Abstillen

PiccolaRoma
Hallo, ich habe eine Frage zum Abstillen, auf die ich bisher leider nirgendwo eine Antwort gefunden habe bzw. mir unsicher bin, was nun auf mich zutrifft. Ich habe schon seit Monaten Probleme mit einer Brust, bei der immer wieder die Haut an der Brustwarze "kaputt" war und sich dadurch beim Heilen eine leichte Hautschicht gebildet hat, die die Milchkanäle verschlossen hat. Meine Hebamme hat mir geraten, dass ich die Haut einfach mit einer desinfizierten Nadel aufpieksen soll, was ich inzwischen mehrfach machen musste, weil die Haut immer wieder zugewachsen ist. Die Brustwarze hat somit Monate lang Probleme gemacht. Jetzt bin ich eh an dem Punkt, wo ich gerne langsam abstillen möchte und habe das Stillen auch schon auf den Abend und die Nacht reduziert (meine Tochter wird in ein paar Tagen 11 Monate alt). Ich habe nun seit einer Woche nur noch mit der Brust, die keine Probleme gemacht hat, gestillt, was auch gut funktioniert hat. Vor 3 Tagen habe ich sie dann nachts aber doch noch einmal an der Problembrust angelegt, weil ich gemerkt habe, dass die Brust an manchen Stellen etwas hart geworden ist. So schlimm, wie bei den bisherigen Milchstaus war/ist es nicht, aber ich dachte, es sei doch ganz gut, die Milch da "rauszuholen". Leider war es wohl nicht gut, dass ich meine Tochter nochmal an der Brust angelegt habe. Die Brustwarze war wohl wieder von der dünnen Hautschicht überzogen, die hätte aufgepiekst werden müssen, sodass kaum Milch aus der Brust gesaugt wurde. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass die Milchproduktion durch das Saugen evtl wieder etwas angeregt wurde. Die harten Stellen sind jedenfalls immer noch da. Es spannt allerdings nichts. Ich merke eben nur, dass die Brust nicht leer ist. Jetzt frage ich mich: kann das so bleiben? Soll ich die Brust in Ruhe lassen? Ich habe vorgestern noch einmal versucht die Haut aufzupieksen und Milch auszustreichen, aber es kamen nur drei Tröpfchen. An den harten Stellen hat sich nichts getan. Wie soll ich am besten weiter vorgehen? Die harten Stellen stören mich eigentlich nicht, ich bin nur besorgt und frage mich, ob Handlungsbedarf besteht oder ob sich das mit der Zeit legt. Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat! Beste Grüße!

Biggi Welter
Liebe PiccolaRoma, wenn sich die Brust gespannt anfühlt, schmerzt oder sich Knoten bilden, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen oder eben anlegen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Evtl. kann der Arzt die Stelle auch mit einer sterilen Nadel öffnen, hast du sie ihm einmal gezeigt? Lieben Gruß Biggi