Frage: Häufiges Stillen in der Nacht

ClaudiamitNoah
Hallo zusammen, mein Sohn ist mittlerweile 9 1/2 Monate und ich stille noch zum Einschlafen, nachts und morgens. Tagsüber bekommt er 3x Brei und langsam auch mal was von unseren Tellern. Er ist ein großer und fitter Junge (83cm / 10,8kg). Leider will er von Anfang an nachts alle 2-3 Stunden an die Brust - schläft dann aber nach 5-10 min. wieder ein. Meistens trinkt er auch und nuckelt nicht nur. Ich würde einfach so gerne mal wieder 4-5 Stunden am Stück schlafen und allen denen ich erzähle, dass ich noch so oft stille reden von Pre Milch und das dann alles besser wird, weil er satt ist. Er isst aber ja abends auch schon den Abendbrei komplett auf, Hunger hat er dann wohl kaum noch. Kann ich irgendwas tun um die Abstände zwischen dem Stillen zu vergrößern oder muss ich das so akzeptieren. Manche raten mir gar zum kompletten Abstillen, damit ich wieder mehr schlafen kann. Haben Sie einen Rat für mich? Danke und herzliche Grüße Cl

Biggi Welter
Liebe ClaudiamitNoah, selbst das Abstillen würde höchstwahrscheinlich nicht helfen und Du müssest sogar aufstehen und Flaschen herrichten….. Dein Kind muss die nötige Reife erreichen, um länger schlafen zu können und da hilft leider kein Brei und keine Flasche. Außerdem wachen die meisten Babys nicht nur auf, weil sie Hunger haben, sondern weil sie die Nähe und Geborgenheit an der Brust brauchen, um schnell wieder zur Ruhe zu kommen. Gerade in diesem Alter schlafen viele Babys sehr schlecht, gerade weil sie am Tag so viel erleben und das in der Nacht verarbeiten. Lass Dich nicht verunsichern, Dein Baby wird von ganz alleine länger schlafen! Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi