Frage: Habermannsauger bei Säugling mit herabgesetztem Saugreflex. Wie an Flasche gewöh

Grübchen80
Liebes Team, meine 8 Wochen alte Tochter wird voll gestillt. Aufgrund eines herabgesetztem Saugreflexes ( vom Osteophat und Logopädin bestätigt) funktioniert dies nur mit Stillhütchen und auch dabei ist der Mund meist nicht weit genug geöffnet. Seit drei Tagen bekomme ich sie nicht satt. Ich bin quasi am Dauerstillen und wechsle alle 10-15Min die Seite. Die Zeit zwischen dem Anlegen reicht gerade so für Duschen und Essen. Ich glaube, dass die Milchproduktion nicht richtig in Gang gekommen ist und pumpe nun nach jedem Stillen mit der elektrischen Avent-Pumpe ab, um die Milchbildung anzuregen. Ich hoffe, dass dies noch klappt. Die abgepumpter Milch würde ich ihr gern geben, habe aber einerseits Angst vor einer Saugverwirrung und andererseits habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass sie kaum aus der Flasche (Avent mit neuem flexibleren Sauger) trinkt. 15ml dauern ca. 35min. Kann dies am mangelhaftem Saugreflex liegen? Würde ein Habermannsauger Abhilfe schaffen können? Wie gewöhne ich sie an die Flasche? Schnuller nimmt sie übrigens auch nicht. Raten Sie mir vielleicht auch zum Fingerfeeder? Über eine Antwort würde sich eine mittlerweile gestresste Mama sehr freuen. Lieben Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ich denke eher, dass das Baby nicht effektiv trinkt und die Milchmenge sich deshalb nicht steigert. Es wäre deshalb sehr wichtig, dass Du Dich möglichst bald an eine Kollegin vor Ort wendest, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin ist es sicherlich sinnvoll, weiterhin zu pumpen. Die abgepumpte Milch allerdings würde ich nicht mit einem künstlichen Sauger geben, sondern die Becherfütterung anwenden. Diese ist schnell gelernt und verhindert, dass Dein Bay saugverwirrt wird. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi