Frage: Habe heute mal wieder was gehört, warum "nur" bis zum 6.Monat stillen soll........

Hallo Biggi. Nils ist nun 9,5Monate und er wird abends,nachts und morgens noch gestillt.Also er bekommt drei Essmahlzeiten,(ausser er zahnt dann will er nur die Brust) Ich habe dann heute eine Frau aus dem KH getroffen, die da mitmir lag. Sie sagte das sie gehört hätte man solle nur bis zum 6.Monat stillen.Denn das wäre nicht gut fürs Babyherz, irgendwas wegen dem Fett oder so. Ist da was wahres dran????? DAnke für die Antwort. LG Silke&Nils*25.09.01

Biggi Welter
Liebe Silke, die Frage ist schon lange nicht mehr gekommen, der Wirbel um diese Studie hat sich inzwischen doch schon deutlich gelegt. Vor mehr als einem Jahr ist eine Studie in den Medien „breitgetreten" worden, die angeblich einen Zusammenhang zwischen Herzerkrankungen und längeren Stillen belegt hätte. Eine Kollegin von mir hat sich mit dieser Studie beschäftigt und ihren Artikel dazu hänge ich dir jetzt hier an. LLLiebe Grüße Biggi Stilldauer und Elastizität der Arterien bei jungen Erwachsenen – eine Studie sorgt für Aufregung von Denise Both In der letzten Zeit wurden Eltern mit Berichten, dass „Stillen mit Herzerkrankungen in Verbindung steht" verunsichert. Den Meldungen zu diesem Thema lag eine im British Medical Journal veröffentlichte Studie zugrunde, die auf einen Zusammenhang zwischen einer Stillzeit von mehr als vier Monaten und einer Versteifung der Arterien hinweist. Die Aussagekraft der Studie ist jedoch sehr fraglich. Selbst die Autoren dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass das Ergebnis ihrer Studie, KEINEN Einfluss auf die gegenwärtigen Empfehlungen zur Bedeutung des Stillens hat und die derzeitigen Ernährungsempfehlungen für Säuglinge nicht geändert werden. Die Autoren betonen, dass „sich aus den von uns erhobenen Daten kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Stilldauer und Herz-/Kreislauferkrankungen ergibt". Weiter heisst es „es gab keine direkten Berichte über die Art der Ernährung der Säuglinge und die Dauer der jeweiligen Ernährungsform". Nur die Erinnerung der Mütter diente als Informationsquelle über die Ernährung im Säuglingsalter der inzwischen zwischen 20 und 28 Jahren alten Probanden. Dabei wurde unterschieden zwischen „entweder ausschliesslich mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert" oder „Muttermilch erhalten". Es stellt sich die Frage, wie gut das Erinnerungsvermögen der Mütter war. Andere Faktoren, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten, wurden nicht in Betracht gezogen wurden – zum Beispiel, ob ausschliesslich oder nur teilweise gestillt wurde, wann und welche Beikost eingeführt wurde. Ein Schwachpunkt, der auch von den Autoren anerkannt wird: „es lagen nur beschränkt Informationen zur Ernährung in der frühen Kindheit vor". Es stellt sich daher die Frage, ob die Versteifung der Arterien nicht der westlichen Ernährung anzulasten ist, da sich bei Untersuchungen in anderen Kulturen, in denen deutlich länger gestillt wird, als in Grossbritannien keine derartigen Veränderungen feststellen liessen. In anderen neueren Studien wurde regelmässig eine Verbindung zwischen dem Stillen und einer Verringerung der Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen festgestellt. Erwähnenswert ist die Erklärung im Nachsatz: „Gegenläufige Interessen: Das Zentrum hat bei seinen Studien zu Folgen der Ernährung mit der Säuglingsnahrungsindustrie zusammengearbeitet". Schlussendlich bleibt es dabei, dass in der Laienpresse mit der Schlagzeile „Länger als vier Monate stillen schadet" eine Schlussfolgerung veröffentlicht wurde, die so in der Studie nirgends gezogen wurde, allen bisherigen Erkenntnissen zuwiderläuft und unzählige Eltern verunsichert hat. Die Studie kann unter http://bmj.com/cgi/content/full/322/7287/643 nachgelesen werden.