Frage: Hab angst das er nicht satt wird

Julnny
Hallo Biggi Hallo Kristina, Mein Sohn ist am Dienstag 12 Wochen alt geworden. Er ist ein Schreibaby leider hab ich bisher diesbezüglich noch keine hilfe bekommen es ist jedoch in den wachphasen seit 3 wochen besser nur sobald er zur ruhe kommen sollte meistens nach einer std ist er schon überfällig schreit er sich bis zu ner std in schlaf ich hab schon alles ausprobiert egal wo er schreit lange bis er endlich einschläfr unsere "hilfe" sind die sab tropfen die wir schon lang nicht mehr zu vermeintlichen koliken anwenden sonder um ihn zu beruhigen da er auf uns nicht reagiert nur der süße Geschmack.. Weiß nicht ob das wichtig ist...So jetzt gehts um mein problem das ich seit ca gut 1 1/2wochen habe. Normalerweise ist er immer beim stillen eingeschlafe sei es abends zum ins bett gehen oder tagsüber für mich war das sehr angenehm da es ohne geschrei und gekreische mal ging. Er trinkt aber momentan ganz komisch am Busen meine hebamme meint er "spielt"?! Ich stille momentan am liebsten im liegen auch tagsüber...hab aber schon andere Positionen gemacht wo es genauso ist. Erst trinkt er ein paar minuten ganz normal und dann fängt er an den kopf zur anderen seite zu drehen und lässt meine brustwarze schnalzender weise los (aua) das macht er ein paar mal und wird dabei dann schneller und richtig nervös und atmet wild. Ich dreh ihn dann zur seite und er biegt sich richtig fies durch und fängt des schreien an...hmm so dann wechsel ich mal die seite obwohl er für mein gefühl zu kurz getrunken hat.. Das selbe spiel wieder er trinkt ein paar schlucke ganz normal und dann fängt der selbe kas wieder an. Man könnte meinen es reicht ihm nicht oder es kommt nicht mehr genug? Wenn ich den busen ausstreichen will kommt nix...Stuhlgang 1x täglich und piseln tut er auch genug. Er war eigentlich immer ein geniesser und hat oft 15-20 minuten für eine brust gebraucht die ich ihm immer gern gegeben hab drum wundert es mich das er sich da jetzt so "aufheizt". Mich verwundert es auch oft das jeder der mich fragt ob ich NOCH stille (??!!) ganz erstaunt darüber ist das ich noch milch hab hä?! Ich hatte vor ihn so lang zu stillen bis er nicht mehr mag... Kann das etwa ein anzeichen sein oder woran merkt man das sich ein kind selber abstillt? Legt sich diese hektik bei jedem stillen wieder oder was kann ich machen? Er trinkt unterschiedlich zwischen 2-3-4-5 stunden und nachts das selbe. Er nimmt den busen immer auch wenn ich ihn nach ner halben std. schon wieder anbiete.. Ach ja zum schlafen wird er eh immer eingepuckt weil er sonst ständig aufwacht und schreit...und er hat den diddi von phillips avent soothie ohne geht leider nicht :-( Ich hoffe ich hab keine Informationen vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen. Freue mich sehr auf hilfe und tipps von euch!

Biggi Welter
Liebe Julnny, ich befürchte, dass dein Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv trinken kann! Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Es wäre gut, wenn du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, denn sie kann euch beim Stillen beobachten und dann zielgerichtete Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du schaffst das ganz sicher, da bin ich sicher!!! LLLiebe Grüße Biggi