Frage: guten tag, ich habe eine frage bezüglich abstillen / wieder stillen

hallo. ich habe eine frage bezüglich wieder anfangen zu stillen. wenn man über 1 monat abgestillt hat und die Milch nicht versiegt ist, kann man wieder anfangen zu stillen ? kann man sein Kind dann gleich anlegen? wie sieht es aus, wenn eine andere farb Konsistenz aus der Brust kommt?! wenn ich mein Kind jetzt angelegt hätte und er das getrunken hätte? wäre das schädlich ?? tut mir leid das ich soviele fragen stelle, aber habe leider keine hebamme. Dankeschön für ihre mühe !"

Biggi Welter
Liebe sailor venus, die Farbe der Milch spielt keine Rolle und Sie können auch gleich anlegen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus mit der Sie dann in aller Ruhe besprechen können, wie Sie vorgehen können, um die Milchmenge zu steigern und Ihr Kind an die Brust zu führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter