Frage: Großes Stillbedürfnis in der Nacht

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 20 Wochen alt und wird voll gestillt. Biete ich ihm tagsüber alle 4 Stunden die Brust,trinkt er an einer Brust 2-3 Minuten und möchte von der anderen gar nix mehr. Nachts hingegen verlangt er manchmal alle 3 Stunden gestillt zu werden und ist erst zufrieden,wenn er beide Seiten geleert hat. Yanik bekommt abends einen Milchgriessbrei nachdem es mit dem Möhrchenbrei nicht geklappt hat.Den Milchbrei ist er ganz gut. Wie kommt es,dass sein Hunger nachts so groß ist? Nach dem Stillen schläft er aber wunderbar weiter.Einen Schnuller möchte er gar nicht,Wasser und Tee auch nicht. Yanik ist am Tag viel wach.Schläft höchstens 2-3 Stunden.Manchmal denke ich,er trinkt am Tag so schlecht,weil er etwas verpassen könnte? Gibt sich das mit seinem derzeitigem Essverhalten wieder oder sollte ich etwas ändern? Vielen Dank und liebe Grüße, Kathrin.

Biggi Welter
Liebe Kathrin, wenn Du mir nicht geschrieben hättest, wie alt dein Sohn ist, hätte ich genau auf ein Alter zwischen vier und sechs Monaten getippt, nach dem was Du schreibst. Er zeigt das typische Verhalten für ein Kind in diesem Alter. Zum einen ist es in der Tat so, dass Babys in dieser Zeit wohl das Gefühl haben „wenn ich jetzt lange an der Brust trinke, dann entgeht mir etwas von dieser aufregenden Welt" und zum anderen wachen die Kinder entwicklungsbedingt jetzt (wieder) vermehrt auf. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. An dieser Tatsache lässt sich auch nichts durch das Füttern von Milchbrei oder künstlicher Säuglingsnahrung ändern. Übrigens wird dein Kind nicht mehr voll gestillt, denn es erhält bereits andere zusätzliche Nahrung. Ein Kind gilt nur solange als voll gestillt, wie es ausschließlich Muttermilch und sonst keine andere Flüssigkeit oder Nahrung erhält. Für Stillberaterinnen und Ärztinnen ist diese exakte Definition sehr wichtig, da davon die Beratung entscheidend beeinflusst wird. Ein Kind „muss" überhaupt nicht durchschlafen, ob gestillt oder nicht. Das klingt jetzt sehr provozierend, doch inzwischen bekomme ich schon manchmal die Krise, wenn es immer wieder so dargestellt wird, als ob Eltern oder Kinder „das Klassenziel nicht erreicht haben" weil das Kind ab einem bestimmten Alter nicht durchschläft. Jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan und wenn das Kind so weit ist, dass es durchschlafen kann, dann wird es das auch tun, genau so wie es zu dem für es richtigen Zeitpunkt laufen, sprechen und auf einem Bein stehen können wird. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi