Frage: gleich nach Geburt anlegen?

Hallo! Stimmt es, daß man das Kind direkt nach der Geburt, noch im Kreißsaal, das 1.Mal anlegen soll? Bevor es gewaschen und untersucht wurde? Denke ich brauche diese Minuten, wenn ich es das erste Mal im Arm habe um es genau anzusehen und um zu begreifen, daß es jetzt endlich da ist und denke wahrscheinlich nicht gleich ans Stillen. Liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: gleich nach Geburt anlegen?

? Liebe Kerstin, ja es stimmt: mit dem Waschen könnt ihr euch alle Zeit der Welt lassen und eine eingehende Untersuchung, bei der das Kind von der Mutter weggenommen wird, ist bei normalem Verlauf auch nicht sofort notwendig. Die erste Zeit unmittelbar nach der Geburt dient dazu, dass ihr beide euch kennenlernt und außerdem ist es eine ungeheuer sensible Phase, in der das Baby sehr bald nach der Brust zu suchen beginnt und dann auch angelegt werden sollte. Es gibt einen wundervollen, ungeheuer anrührenden Film von Lennart Righard der die Zeit unmittelbar nach der Geburt zeigt. In diesem Film krabbelt das Neugeborene unmittelbar nach der Geburt aus eigener Kraft zur Brust und beginnt an der Brust zu saugen. Aber mach dir jetzt nicht zu viele Gedanken, wie es wohl sein wird, dein Kind und Du, ihr wisst dann schon, was für euch beide das richtige ist. Schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.04.2002

Antwort auf: gleich nach Geburt anlegen?

Hi. Unsere Nina wurde mir nach der Geburt zunächst ein paar Minuten auf den Bauch gelegt, dann gesäubert und anschließend habe ich sie dann noch im Kreißsaal angelegt. War wirklich ein sehr schönes, inniges Gefühl :-) LG Diana

Antwort auf: gleich nach Geburt anlegen?

Liebe Kerstin, Du brauchst doch gar nicht daran zu denken... dein Baby wird dich schon daran erinnern ;o) Wenn die Geburt problemlos verläuft, kannst Du Dein Kind gleich nach der Geburt in den Arm nehmen und ihr könnt euch erst mal beschnuppern. Es ist gewiß zuerst noch ein wenig erschöpft, aber du bleibst ja noch eine ganze Zeit im Kreißsaal (Nachgeburt, etc.) und wenn es in deinem Arm liegt, ist es ja ganz in der Nähe deiner Brust und die riecht ja so lecker, bestimmt möchte es gerne mal kosten... das brauchst du dann ja nur zuzulassen! Du wirst dann auf eine ganz körperliche Art und Weise die Existenz deines Kindes begreifen! Bei meiner zweiten Geburt habe ich das Kind sogleich in den Arm bekommen und erst nach zwei Stunden wurde es dann gewaschen, vermessen, etc. Innerhalb dieser Zeit hat es ungefähr eine Stunde gestillt! (Natürlich nicht ununterbrochen.) Das war wunderschön für uns beide und so ganz anders als bei der ersten Geburt, zum Glück. Du weißt ja bestimmt schon, daß das Stillen gleich nach der Geburt sowohl gesundheitliche als auch psychologische Vorzüge für Euch beide hat (Mutter-Kind-Bindung, Rückbildung der Gebärmutter, Ankurbelung der Milchproduktion, Förderung der Verdauungsfunktion beim Baby, etc.) Wenn nicht oder wenn du genaueres wissen willst, frag doch mal bei Biggi Welter nebenan nach. Ich kann nur für erstes Anlegen noch im Stillsaal plädieren! Alles Gute für die Geburt und einen guten Start in die Stillbeziehung wünscht Dir Oda

Antwort auf: gleich nach Geburt anlegen?

xxxx