Frage: gleich nach Geburt anlegen?

Hallo! Stimmt es, daß man das Kind direkt nach der Geburt, noch im Kreißsaal, das 1.Mal anlegen soll? Bevor es gewaschen und untersucht wurde? Denke ich brauche diese Minuten, wenn ich es das erste Mal im Arm habe um es genau anzusehen und um zu begreifen, daß es jetzt endlich da ist und denke wahrscheinlich nicht gleich ans Stillen. Liebe Grüße Kerstin
Mitglied inaktiv - 03.04.2002, 10:47

Antwort auf: gleich nach Geburt anlegen?
Liebe Kerstin, ja es stimmt: mit dem Waschen könnt ihr euch alle Zeit der Welt lassen und eine eingehende Untersuchung, bei der das Kind von der Mutter weggenommen wird, ist bei normalem Verlauf auch nicht sofort notwendig. Die erste Zeit unmittelbar nach der Geburt dient dazu, dass ihr beide euch kennenlernt und außerdem ist es eine ungeheuer sensible Phase, in der das Baby sehr bald nach der Brust zu suchen beginnt und dann auch angelegt werden sollte. Es gibt einen wundervollen, ungeheuer anrührenden Film von Lennart Righard der die Zeit unmittelbar nach der Geburt zeigt. In diesem Film krabbelt das Neugeborene unmittelbar nach der Geburt aus eigener Kraft zur Brust und beginnt an der Brust zu saugen. Aber mach dir jetzt nicht zu viele Gedanken, wie es wohl sein wird, dein Kind und Du, ihr wisst dann schon, was für euch beide das richtige ist. Schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi