Frage: Gibt meine Brust noch genügend Milch?

Wie kann ich feststellen, ob meine Brust noch genügend Milch abgegibt? Ich habe das Gefühl, daß sie nicht mehr satt wird. Ich habe sie erst angelegt und nachdem sie nach ca. fünf Minuten von der Brust gegangen ist, habe ich versucht auf der und auf der anderen Seite abzupumpen. Ich habe insgesamt nur 25 ml pumpen können. Ich will eigentlich nicht abstillen, aber weiß mir momentan nicht zu helfen. Sie will auch alle 1 1/2 Stunden an die Brust. Danke Dine

Biggi Welter
Liebe Dine, durch Abpumpen lässt sich nicht feststellen, wieviel Milch eine Frau bildet. Keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und entleeren wie ein gut trinkendes Baby. Der „Abpumptest" hat daher überhaupt keine Aussagekraft über die Menge der Milch, die eine Frau bildet und führt in vielen Fällen zu massiver (und überflüssiger) Verunsicherung. Dazu kommt, dass Abpumpen eine Sache ist, die gelernt und geübt werden muss und dass keineswegs jede Pumpe, die auf dem Markt erhältlich ist, für den ihr zugedachten Zweck auch wirklich geeignet ist. Es gibt auch Frauen, die mehr als genug Milch bilden und mit der Pumpe keinen Tropfen Milch aus der Brust bekommen. Leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihr Baby ist. Allerdings sind Stillabstände von eineinhalb Stunden (jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Stillens gerechnet) nicht unbedingt ein Beweis für zu wenig Milch und gerade bei jungen Babys oder während eines Wachstumsschubes sind solche Abstände vollkommen normal. Solange Ihr Baby die folgenden Kriterien erfüllt, wird es satt und gedeiht und Sie brauchen sich keine Sorgen über zu wenig Milch zu machen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter