Superduber

Hallo Biggi, ich stille mein fast 6 Wochen altes Baby mit Stillhütchen. Da mein Sohn ein hinteres verkürztes Zungenbändchen hat hatten wir von Anfang an Probleme mit dem stillen (Wunde und blutige Brustwarzen...) wir waren beim Osteopath dann wurde es kurzzeitig besser. Mein Problem ist das ich die letzten Wochen vermehrt mit meiner rechten Brust gestillt habe. Auch weil er da immer besser trinkt. Jetzt ist es leider so, das ich auf der linken Seite fast keine Milch mehr habe. Die Seite ist optisch auch deutlich kleiner. Auch das Baby beschwert sich gleich am Anfang. Und beim pumpen kommen auch nur 30 ml raus. Gibt es eine Möglichkeit das auf der Seite wieder mehr Milch kommt? Aktuell bekommt mein kleiner zusätzlich 2-3 Flaschen Pre Milch nach dem stillen angeboten. Ich würde aber am liebsten voll stillen. Liebe Grüße Steffi

Liebe Steffi, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig sogar unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass du diesen Ausgleich erreichen wirst. Wenn du auf der „besseren“ Seite vermehrt anlegst, wird sich die Milchmenge steigern. Ich kenne unzählige Mütter, die sogar komplett nur eine Seite anbieten und voll stillen. Liebe Grüße Biggi