Frage: Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht stillen, nur ganz wenig gepumpt, weil es mir gesundheitlich so schlecht ging. Die Kleine erhielt so lange Premilch.  Wieder daheim war erst alles ok, die Brüste total prall. Aber nach ca. 12 Stunden daheim hat die Milchproduktion quasi komplett aufgehört. Auch wenn die Kleine ewig gut saugt, hat sie vorher nur ca. 40ml in 1,5Stunden trinken herausbekommen.  Ich trinke schon mehr und auch Stilltee.  Hast du mir noch Ideen? Bin am verzweifeln... Viele Grüße und danke!

Antwort auf: Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch
Liebe Zuversichtlich,   es könnte sein, dass dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und nichtmehr korrekt und effektiv trinkt, es kann aber auch einfach am Stress liegen oder einem verzögertem Milchspendereflex. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist eigentlich auch kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Ich würde jetzt etwas abwarten und die Situation beobachten, so lange dein Kind fröhlich ist und zunimmt. Solltest du sehr besorgt sein, wende dich einmal an eine Kollegin vor Ort, die euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).     Liebe Grüße Biggi