Frage: gibt es "Brust aufnötigen"?

Hallo, meine Tochter (17 Wo.) macht manchmal am Tag Hungerzeichen - zumindest halte ich es für solche (Mund "nuckelt", Kind ist zappelig und quengelig) und versuche sie anzulegen. Manchmal passiert dann das: Sie kneift erst den Mund zu, ich streiche ihr ein paarmal mit der Brustwarze über die Unterlippe - irgendwann sperrt sie doch auf und trinkt dann auch in tiefen Zügen - oft wenn sie müde ist. Manchmal sperrt sie auch erst auf, trinkt ein wenig, verschluckt sich, und kneift dann den Mund zu. Ich streiche über ihre Unterlippe und nach ein paar Sekunden geht der Mund wieder auf, sie dockt an und trinkt weiter. Nötige ich ihr hier die Brust auf, oder weiss sie einfach nicht ganz genau was sie will? Wenn sie wirklich nicht will, bleibt der Mund zu und sie dreht den Kopf weg - oder sie nimmt die Brust und "spuckt" sie nach ein bischen Nuckeln wieder aus. Liebe Grüße

Liebe Kirshinka, ja, das gibt es tatsächlich. Es ist allerdings nicht weiter "schlimm", wenn die Mutter die Signale des Kindes gleich richtig deutet und es dann ggf. einfach wieder eine Weile in Ruhe lässt (was das Stillen betrifft). Da deine Kleine ja auch schon Zähne hat, könnte das Nuckeln und ihre Unruhe auch mit dem Zahnen in Zusammenhang stehen... Vielleicht gibt es auch andere Gründe, doch es ist sehr schwer, das von hier aus zu beurteilen. Gibt es in deiner Nähe vielleicht eine Stillberaterin, die du zu einem Stilltreffen besuchen könntest und die das Verhalten deiner Tochter "live" beobachten und beurteilen könnte? Lieben Gruß, Kristina