Frage: Gewichtsverlust nach OP - weiter Stillen möglich???

Hallo, ich habe folgendes Problem: Nachdem mehrere ambulante Operationen in der letzten Woche nicht geholfen haben, wurde ich am letzten Samstag nochmals operiert (Spinalanästhesie, damit ich gleich nach der OP wieder stillen kann – hat auch gut geklappt). Danach musste ich noch 5 Tage (bis gestern) im Krankenhaus bleiben. Das Problem dabei ist, dass ich aufgrund der Operation und zur besseren Heilung (da OP im Darmbereich) erst nur flüssige Nahrung, nach ca. 2 Tagen immerhin Breikost essen durfte. Und das soll ich jetzt noch mindestens 5 bis 7 Tage durchhalten. Seit der Operation habe ich durch diese Ernährung unfreiwillig bereits 3 kg abgenommen und mache mir Gedanken darüber, ob ich eigentlich noch genug Reserven habe, meine kleine Tochter weiter stillen zu können. Sie ist jetzt drei Monate alt und ich habe bisher ausschließlich gestillt. Das wollte ich auch gern so lange wie möglich beibehalten. Was kann ich tun, damit ich trotz momentan erforderlicher „Mangelernährung“ Nährstoffe und Vitamine in ausreichender Menge bekomme? Und wie kann ich die Milchbildung anregen bzw. aufrechterhalten? Vielen Dank schon mal!!!

Biggi Welter
Liebe Silent, keine Sorge, diese vorübergehende „Mangelernährung“ wird sich nicht auf die Qualität Ihrer Milch auswirken, allenfalls kann es zu einer vorübergehenden Verringerung der Milchmenge kommen, die sich jedoch wieder einpendeln wird. Auch Ihre eigene Versorgung lässt sich ja in naher Zukunft wieder so gestalten, dass es keinen Mangel mehr gibt, bzw. eventuell doch aufgetretene Mangelzustände lassen sich dann gezielt beheben. Die Milchmenge lässt sich durch Anregung, sprich häufiges effektives Anlegen bzw. Abpumpen erhöhen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter