Frage: Gewichtsabnahme

Lila-lala
Hallo Frau Welter, Ich stille gerade meinen 5 Monate alten Sohn voll. Leider habe ich das Problem sehr schnell Gewicht zu verlieren, erst recht wenn ich stille. Bei meinem ersten Kind wog ich nach vier Monaten 46 Kilo bei 168 cm. Im Moment halte ich ein Gewicht von etwa 49-50 Kilo, was so eigentlich meinen Normalgewicht entspricht. Mein Sohn hat bis zur U4 gut zugenommen, von 3660 auf 6670 Gramm. Leider habe ich jetzt kein genaues Gewicht von ihm, aber ich glaube er nicht nicht mehr so gut zu. Ich schätze er wiegt jetzt knapp über 7 Kilo. Kann das damit zusammenhängen dass ich wieder dünner werde? Wird dadurch die Milch weniger? Wie könnte ich mein Gewicht effektiv steigern? Er nimmt keinen Schnuller und kann auch nicht an einem Fläschchen saugen. Und so richtig reif für Beikost finde ich ihn auch noch nicht..

Biggi Welter
Liebe Lila-lala, Du brauchst dir keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Am Aussehen der Milch lässt sich zudem nicht festmachen, was sie enthält. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Der Mehrbedarf an Energie für die stillende Frau liegt bei etwa 200 bis 500 kcal pro Tag, das ist nicht sehr viel. Vermutlich liegt es einfach an deinem Stress und nicht am Stillen, dass Du so dünn bist. Gönne dir und deinen Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens dazu nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Am besten gehst Du mal zum Arzt und lässt nachsehen. LLLiebe Grüße, Biggi