Frage: Gewichtsabnahme

Friederike1
Hallo, eine Frage die mich seit längerem beschäftigt: ich stille meinen 2 Jahre alten Sohn noch. Ich war schon immer schlank und habe in der Schwangerschaft nur 6 kg zugenommen. Diese waren nach der Geburt sofort wieder runter. Das erste Stilljahr habe ich mein Gewicht halten können. Danach aber kontinuierlich und auch ungewollt immer mehr Gewicht verloren, so dass ich mich inzwischen nicht mehr wohlfühle und auch nicht gesund aussehe. (aktuell 54 kg, vorher 60 kg). Ich esse ausreichend und auch kalorienreich (viele Nüsse, spare nicht mit Fett usw.) aber es bleibt nichts hängen. Schilddrüse wurde abgeklärt, alles i.O. Meine Hausärztin meinte, dass das Stillen so am Körper zehren könnte. Kann es wirklich daran liegen? Wir stillen übrigens noch sehr oft sowohl tags als auch nachts... Vielen Dank und liebe Grüße Friederike

Biggi Welter
Liebe Friederike, bitte lassen Sie die Schilddrüsenwerte noch einmal kontrollieren, die geraten nach einer Schwangerschaft manchmal aus dem Takt. Eine voll stillende Frau hat in der Regel einen um etwa 300 bis 500 kcal erhöhten Bedarf, bei einer teilstillenden Frau ist es entsprechend weniger. Gönnen Sie sich und Ihren Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lassen Sie sich vielleicht von Ihrem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen können. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter