Frage: Gewichtsabnahme

Liebe Frau Welter! Zunächst erst einmal herzlichen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen! Ich lese auch immer sehr gern die Beiträge im Stillforum und finde die Beratung sehr hilfreich. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt und hat bis vor 4 Wochen immer sehr gut zugenommen. Sein Geburtsgewicht lag bei 3500 g und das Gewicht letzte Woche beim Kinderarzt betrug 7620 g. Davor hatte ich mich schon mehrmals mit ihm auf die Personenwaage gestellt und hatte ein Gewicht von min. 7700 g festgestellt – am Montag hat er aber nur noch 7500 g gewogen. Ich mache mich deswegen regelrecht verrückt. Bisher habe ich voll gestillt und möchte dies auch unbedingt weiter tun. Der Kinderarzt hat zwar schon vor vier Wochen gemeint, ich könnte mit Beikost beginnen, aber dazu gab es ja keinen Grund. Mein Sohn schläft nachts meistens durch (ca. 21:00 – 5:00 Uhr) und ich stille ihn meistens 5 mal am Tag… manchmal 6 oder 7x. Er trinkt auch relativ schnell – in max. 10 min ist er fertig – außer morgens, da trinkt er länger. Er ist auch zufrieden, wird „Bummerle“ genannt und lebhaft ist er auch. Ich habe heute mal die nassen Windeln gewogen – 230 g bis heute Mittag. Ist es normal, dass ein Baby auch abnehmen kann?? Zumindest hat er in den letzten 4 Wochen nichts groß zugenommen und wenn das bis nächste Woche so bleibt, bekommen wir garantiert Ärger vom Kinderarzt. Für die Beantwortung meiner Frage besten Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Ro-wi, wenn Sie mit auf der Waage standen, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, denn die Messtoleranz kann ganz schön was ausmachen. Außerdem hast Du jetzt 230 Gramm nasse Windeln, das hört sich gut an :-), zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du nämlich die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Babys nehmen außerdem in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Das Zufüttern von Beikost bei einem zögernd zunehmenden Kind sollte immer sehr kritisch gesehen werden, vor allem dann, wenn das Kind noch keine sechs Monate alt ist. Zunächst sollten andere Möglichkeiten ausprobiert werden bzw. überprüft werden (z.B. häufigeres Anlegen), ob die Zunahme tatsächlich zu gering ist oder einfach dem individuellen Tempo dieses Kindes entspricht. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Außerdem ist die zu frühe Einführung von Beikost eine Belastung von Darm und Nieren (erhöhte Molenlast) und erhöht das Allergierisiko. Wie sehen denn Sie und Ihr Partner aus und wie haben sie beide als Kinder ausgesehen? Die Statur eines Menschen ist genetisch festgelegt und wenn Ihr Kind zu den eher kleinen und zierlichen Kindern oder langen und dünne Kindern gehört, dann hat es keinen Sinn es "mästen" zu wollen, damit es größer und kräftiger wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter