Frage: Gewichtsabnahme

Hallo Biggi, mein Kleiner ist jetzt 11 Tage alt und wird gestillt. Er hat bis jetzt sage und schreibe 600 g zugenommen. Was mir Sorge macht ist allerdings, dass ich in diesen 11 Tagen schon 5 kg abgenommen habe. Ich habe schon öfters gelesen, dass es schädlich für Stillkinde sein soll wenn die Mutter so abnimmt. Ich mache keine Diät oder sonstwas. Allerdings leide ich unter ständigem Schlafmangel, da der Kleine jede Nacht wach ist. Ich hab in 24 Stunden ca. 3-4 Std. Schlaf. Dann habe ich noch ein 2-jähriges Kind zu versorgen, also alles in allem ziemlich stressig. Ist diese Gewichtsabnahme ungewöhnlich oder gar schädlich für mein Baby? Vielen Dank und LG Julia-

Biggi Welter
Liebe Julia, in den ersten Tagen nach der Geburt ist eine solche Gewichtsabnahme nicht ungewöhnlich und in aller Regel weder für Mutter noch für das Kind schädlich. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass Sie genügend Ruhe bekommen, ausreichend essen und sich schonen. Sie sind Wöchnerin und gehören ins Bett! Das Wochenbett ist nicht umsonst in so gut wie allen Kulturen eine Zeit, in der die Mutter von der üblichen Arbeit befreit ist und sich nur um das Kind kümmern muss. Wenn alle Stricke reißen, schauen Sie, dass Ihnen Ihre Ärztin/Arzt eine Haushaltshilfe verordnet. LLLiebe Grüße Biggi Welter