Frage: Gewichtsabnahme!!!!!!!!!!!!!

Hallo Biggi! Unser Sohn hat laut Waage seit letzter Woche fast 80 Gramm abgenommen! Jetzt mach ich mir natürlich große Sorgen!Ohne Waage hätte ich gar nicht bemerkt, dass er abgenommen hat! Er ist übrigens 5 1/2 Monate alt- meist fröhlich und schläft tagsüber nicht sehr viel! Letzte Woche hatte er, wie ich bereits in der letzten Frage geschrieben habe, diesen stinkenden Stuhl! Nicht mehr als sonst aber eben anders in der Konsistenz und im Geruch!Letzte Woche hatte er auch nicht besonders viel Hunger( nur nachts alle 2-3 Stunden, tagsüber 4-5 stündige Pausen!) Seit ca. 2 oder 3 Tagen ißt er alle 2 Stunden auch tagsüber!Was kann die Gewichtsabnahme bedeuten? Muß ich mir Sorgen machen? Bis vor zwei Wochen hatte ich keine Waage und hätte die Gewichtsabnahme gar nicht bemerkt- Rabenmutter? Aber er ist fröhlich sieht auch nicht krank aus, hat nasse Windeln und täglich Stuhlgang(2X)! Liebe Grüße Momo

Biggi Welter
Liebe Momo, Gewichtsabnahmen bei einem Kind in diesem Alter sind immer so eine Sache: in sehr vielen Fällen liegt schlicht und ergreifend ein Fehler beim Wiegen vor oder aber das Kind wurde beim letzten Mal gewogen ehe es seinen Darm entleert hat und das nächste Mal unmittelbar nach dem Stuhlgang und schon sieht es so aus, als habe das Kind abgenommen. Oftmals lässt sich übrigens auch der Fehler der Waage anlasten. Selbst Waagen mit digitaler Anzeige zeigen nicht selten beim Wiegen von ein und dem selben Gewicht verschiedene Werte an. Ich habe schon erlebt, dass ein Kind nach dem Stillen in der gleichen Kleidung und mit der gleichen Windel weniger gewogen hat als vor dem Stillen. Es ist deshalb bei einem gesunden und gut gedeihenden Kind nicht sinnvoll zu häufig zu wiegen, sondern es reicht, wenn das Kind bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen bei der Kinderärztin/arzt gewogen wird. Keine Frau ist eine Rabenmutter, weil sie ihr Kind nicht wöchentlich wiegt bzw. wiegen lässt. Engmaschige Gewichtskontrollen sind nur in besonderen Fällen erforderlich. Es gilt jetzt also als erstes Mal hinzuschauen: Wie geht es dem Kind? Es ist immer wichtig, das gesamte Kind zu betrachten und nicht isoliert einen Gewichtswert. Dann kann - zu deiner eigenen Beruhigung - eine Gewichtskontrolle bei der Kinderärztin/arzt erfolgen. Die Kinderärztin/arzt kann sich dann auch gleich einmal die Fingernägel anschauen, die aus unterschiedlichen Gründen rissig sein können. Zahnpasta sollte erst dann verwendet werden, wenn das Kind begreift, dass es sie ausspucken und nicht schlucken soll. Muttermilch kann durchaus auch als Hautpflegemittel eingesetzt werden, die Erfolge können verblüffend sein. LLLiebe Grüße Biggi